Vitario Liege Simulator 2

Der Liege-Simulator.

Die Messung am Liege-Simulator – der Schlüssel zu einer Matratze die wirklich passt.

Einfach, aber entscheidend.
Die drei Schritte zu Ihrer ganz persönlichen
Vitario-Matratze.

Die Messung am Liege-Simulator dauert wenige Minuten, es ist weder ein Umkleiden noch eine spezielle Vorbereitung nötig.

Vitario Institut Proschlaf Parallax

Der original Liege-Simulator von

Institut Proschlaf

Der Liege-Simulator des Instituts Proschlaf im Ärztezentrum Salzburg (AZS) ist das Ergebnis einer langjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit, deren Ziel es war, eine liege-physiologisch korrekte Bett-Ausstattung leicht verfügbar zu machen.

Fach- und Forschungsinstitut für physiologisch richtiges Liegen

Das Institut Proschlaf sieht es als seine primäre Aufgabe als Bindeglied zwischen der medizinisch-wissenschaftlichen Fachwelt auf der einen Seite und den ausführenden Betrieben auf der anderen Seite zu fungieren. Für seine bisherigen Errungenschaften in Bezug auf die Schaffung neuer Anwendungs- und Verfahrenstechniken in der Gestaltung eines Schlafplatzes wurde das Institut Proschlaf mit zwei Innovationspreisen des Landes Salzburg ausgezeichnet. Die medizinische Gesamtleitung des Instituts hat Prim. Dr. med. Andreas Kainz D.O.

Die Qualität des Nachtschlafs steht in einer starken Wechselbeziehung zum physikalischen Umfeld. Gemeint sind damit Matratze und Kopfpolster. Mechanisch negative Einflüsse führen nicht nur dazu, dass der Schlaf unruhig abläuft und deshalb substanziell gestört wird, sondern setzen auch Körperteile wie Bandscheiben, Muskulatur und Bänder zusätzlichen Belastungen aus, die Befindlichkeit und Wohlbefinden und damit die Leistungsfähigkeit des Menschen stark beeinträchtigen können. Trotz der guten diagnostischen und therapeutischen Entwicklungen in der Medizin verzeichnen die Erkrankungen von Wirbelsäule und Bewegungsapparat dennoch einen steten Anstieg - ein ernsthaftes Gesundheitsproblem unserer Gesellschaft.

Ganzheitliches Denken gebietet nun aber auch die Einbeziehung aller zur Verfügung stehenden mechanischen Hilfsmittel, die eine regenerationsfreudige Versorgung der Wirbelsäule während der Nachtruhe ermöglichen - gemeint ist damit die Bett-Ausstattung. Das aus physikalischer Sicht richtig gestaltete Bett muss deshalb heute mehr denn je in das medizinische Gesamtbild eingebunden werden.

Jeder Mensch ist anders

Vitario & Institut Proschlaf

Ihr persönliches Liegeprofil ist so einzigartig wie Ihr Fingerabdruck. Um dem daraus resultierenden Anspruch gerecht zu werden setzt Vitario seit über 15 Jahren auf die ergonomisch geprüfte Matratzen-Technologie des Instituts Proschlaf.